Sommerschule der Volksschule Lenzing

 

Sommerschule der Volksschule Lenzing schon zum dritten Mal in Folge fand in den letzten beiden Ferienwochen an der VS Lenzing die sogenannte Sommerschule statt. Ab 29. August besuchten einige Kinder der VS Lenzing heuer bereits wieder das Schulhaus. Sie wurden in zwei Lerngruppen von insgesamt fünf Lehrerinnen der Schule in projektorientiertem Unterricht auf das kommende Schuljahr vorbereitet. Dabei übten die Kinder zum Beispiel in Mathematik die Grundrechnungsarten der jeweiligen Schulstufen. Auf Wunsch der Kinder wurden Lesespiele zur Verfügung gestellt. Auch Lernspiele für die Konzentration und Raumwahrnehmung wurden gemeinsam gespielt. Nach dem Motto „Freunde halten zusammen“ unterstützten sich die Schülerinnen und Schüler tatkräftig. 

Unser Projekt in der Sommerschule

Am Montag lasen wir das Buch „Freunde“ von Helme Heine. Das Buch handelt von drei Freunden am Bauernhof - Waldemar, Franz von Hahn und Johnny Mauser. Sie erleben gemeinsam Abenteuer. 

Wir lasen das Buch mehrmals und beantworteten die Fragen zur Geschichte. In den Gruppen beschrieben wir die Tiere in einem Text. Dann bastelten wir die Tiere. 

Am Mittwoch machten wir Butter. Dazu schüttelten wir Schlagobers in Gläsern lange und stellten die fertige Butter in den Kühlschrank. Dann schnitten wir Kräuter, Gurken und Tomaten und schmierten Butterbrote. Gemeinsam aßen wir die Jause. Das war lecker und wir hatten Spaß.

Außerdem bastelten wir bunte Freundschaftsarmbänder. Wir halfen uns gegenseitig. Es machte uns sehr viel Freude!

                                                           Schülerinnen und Schüler der Sommerschule